„Athlet“ hebt Sportboot-Wrack

Stundenlanger Bergungseinsatz im Bremer Hohentorshafen

Zeitungsartikel aus der Nordsee-Zeitung vom 04.08.2021

Erneut ist das maritime Dienstleistungsunternehmen BVT Chartering und Logistics aus Bremerhaven mit der Bergung eines Sportbootes beauftragt worden. Anfang Juli war die 16 Meter lange Motoryacht „Prenzlau“, ein umgebauter ehemaliger Fischkutter, im Bereich der Maleika-Werft im Hohentorshafen in Bremen gesunken. Die Feuerwehr war seinerzeit über mehrere Stunden mit den ersten Sicherungsmaßnahmen, so auch mit der Auslegung von Ölsperren, beschäftigt.

Jetzt kam der Schwimmkran „BHV Athlet“ mit einer Hebeleistung von 100 Tonnen zum Einsatz und konnte mit Hilfe des in Geestland ansässigen Spezialtauchunternehmens Special Aid die samt Wasser rund 90 Tonnen schwere Motoryacht vom Grund des Hafenbeckens bergen. Auftraggeber war der Eigner in enger Abstimmung mit der zuständigen Hafenbehörde, dem Hansestadt Bremischen Hafenamt.
Mehrere Stunden nahm die Bergung in Anspruch, da immer wieder die acht eingesetzten Hebeschlingen mit Hilfe von Tauchern neu gesetzt werden mussten, wie ein Mitarbeiter des Hafenamtes erläuterte. Nach der erfolgreichen Bergung wurde die Motoryacht nun auf einer freien Kaje im Bereich der ehemaligen URAG-Werft im Hohentorshafen abgesetzt.

Das zur Rönner-Gruppe gehörende Unternehmen BVT Chartering und Logistics mit Sitz im Fischereihafen ist ein auf die Verschiffung von Schwerlasten spezialisiertes Transportunternehmen. Auch bei dem Abtransport der Drehbrücke an der Nordschleuse Anfang April war BVT im Einsatz.