NK Stahlwasserbau transportiert fertiggestelltes Schiebetor 1 (Akacia) zur Wasserstraßen-Schifffahrsverwaltung

Am Montag, den 28.11.2022 um 08:00 Uhr, hieß es Leinen los. Nach 3 Jahren und 4 Monaten Bauzeit wurde das Schiebetor 1 der großen Seeschleuse Kiel Holtenau seinem Besitzer, dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt NOK, in neuem Glanz übergeben.

In einem zuvor öffentlichen EU-Ausschreibungsverfahren hatte Nobiskrug GmbH am 08.07.2019 den Zuschlag zur Grundinstandsetzung des havarierten Schiebetores im Wettbewerb erhalten.

Der Schaden des havarierten Tores war doch größer als zunächst angenommen. Es mussten insgesamt ca. 285 to Stahl bewegt und zum größten Teil erneuert werden, um das Tor wieder in seine ursprüngliche Bauform zu bringen. Aufgrund einer Insolvenz der Werft Nobiskrug (ehemalige Tochter der HDW Kiel) im April 2021, kam es bei der Abwicklung und Reparatur des Auftrages zu weiteren Störungen beim Bau. Nur durch das beherzte Handeln des Insolvenzverwalters Hendrik Gittermann, Reimer Rechtsanwälte Hamburg, er führte den Kundenauftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt NOK unvermindert fort, konnten die Arbeiten am Schiebetor fortgeführt werden.

Mit Wirkung zum 01.01.2022 hat die HEINRICH RÖNNER GRUPPE aus Bremerhaven aus der Insolvenzmasse der Nobiskrug GmbH, Rendsburg, die Vermögensgegenstände der Stahlbauabteilung der Werft Nobiskrug erworben und alle Mitarbeiter übernommen. Die Fortführung der Aufträge erfolgte im Auftrag des Insolvenzverwalters durch die neu gegründete Firma NK Stahlwasserbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Büdelsdorf. Die laufenden Projekte werden wie gewohnt fortgeführt. Die bisherigen Ansprechpartner der Stahlbauabteilung stehen auch zukünftig für die Abwicklung der Kundenaufträge weiter zur Verfügung.