SET Marine-Neubau zu Wasser gelassen

Das neue STS-Boot (Sicherungs-, Transport- und Schleppboot) der Klasse 744, das am 28.07.2021 von der Wehrtechnischen Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen (WTD 71) bestellt worden war, ist durch die SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH im Unterauftrag der Tamsen Maritim aus Rostock fertiggestellt worden und schwimmt nun in der Elbe, bevor es schlussendlich im Februar über den Nord-Ostsee-Kanal nach Rostock transportiert werden soll.

Die Inbetriebnahmearbeiten laufen, worauf auch die erforderlichen Abnahmen durch die zuständigen Behörden folgen werden. Nach der Überführung des Schiffs nach Rostock werden dort die Seeerprobungen und am 10. März die Übergabe an Tamsen Maritim stattfinden.

Die Kiellegung des ersten STS-Bootes „Schleswig“ erfolgte am 15.02.2022; die des zweiten Schiffes am 13.06.2022.

Technische Daten:

Länge über alles: 20,10 m
Breite über alles: 5,70 m
Seitenhöhe: 2,15 m
Tiefgang: 1,40 m
Geschwindigkeit: 10 kn
Antriebsleistung: 1 x 368 kW