SET feiert Kiellegung der ersten Hadag-Fähre

Mit dem Fortschreiten des Baus der Hadag-Fähren bei der SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft in Tangermünde, feierte SET zum Montagebeginn nun die Kiellegung des ersten Schiffs, nachdem Anfang Februar der erste Stahlschnitt für dieses erfolgte. Mit dem traditionellen Brauch, eine Zwei-Euro-Münze (in diesem Fall eine mit der Elbphilharmonie als Rückseite) unter den Rumpf des Neubaus zu legen, soll das Schiff in Zukunft Glück und Erfolg erfahren.

Die erste Hadag-Fähre legt bereits Anfang 2024 in Hamburg an. SET baut noch zwei weitere dieser Fähren für den Hamburger Hafen, dessen Fertigungen im Juli und Oktober beginnen und noch 2024 abgeschlossen werden.

Neben der bereits erwähnten neuen Vorteile der Fähren, wurden auch die Einstiegsbereiche angepasst. Das Außendeck, das die Fahrgäste als erstes betreten, sorgt für eine schnellere Verteilung und einen schnelleren Ein- und Ausstieg des Fahrgaststroms, womit an Kraftstoff gespart wird. Auch Fahrräder können auf dem Außendeck transportiert werden.

Foto: HADAG